Steuerberater Hamburg

Website betreten

Ifflandstraße 4, 22087 Hamburg

T:

 +49 40 480609-0

eMail:

 

Bastener Weg 35, 25524 Oelixdorf bei Itzehoe

T:

 +49 4821 9585-0

eMail:

 

Ausgabe:

Ärztenews

Jetzt wieder grünes Licht fürs häusliche Arbeitszimmer

Bundesverfassungsgericht kippt bisherige Regelung. ...mehr

Arzt als Hygieneberater

Leistungen eines als Hygieneberater tätigen Arztes nicht umsatzsteuerfrei. ...mehr

Sammlung Umsatzsteuerbefreiung ärztlicher Leistungen

Neue Karteiverfügung der OFD Karlsruhe. ...mehr

Drohender Ärztemangel

Gesundheitsminister von Bund und Länder beraten. ...mehr

Drohender Ärztemangel

Ärzte

Ärzteversorgung:

Eine flächendeckende Ärzteversorgung zählte in Deutschland bislang als Selbstverständlichkeit. Doch diese ist in Gefahr. Die aktuell eklatante Ungleichverteilung ist alarmierend. In Ballungsgebieten und dort in renommierten Stadtvierteln gibt es derzeit viele, teilweise zu viele Ärzte. In Problemvierteln und Landgemeinden in Ost und West hingegen klaffen immer mehr Lücken auf. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) veröffentlichte in einer Pressemitteilung, dass wegen der Ungleichverteilung der Ärzte in Deutschland etwa 3.000 private Arztpraxen sofort neu zugelassen werden könnten.

Neue Gesetzesinitiative:

Gegen den Ärztemangel in Rand- sowie in ländlichen Gebieten forderten die Länder vom Bund Gesetzesänderungen. Ziel soll dabei eine bessere Verteilung der Mediziner sein. Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern einigten sich auf die Einsetzung einer Kommission. Die Experten sollen Eckpunkte für ein Versorgungsstrukturgesetz erarbeiten. Eine Neuausrichtung der Ärzte-Planung war wegen eines immer stärker drohenden Ärztemangels besonders in Randgebieten notwenig geworden. Aktuell laufen die Gespräche zwischen Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) und den Länderministern schleppend. Bis Ende des Jahres sollen allerdings konkrete Verbesserungsvorschläge vorliegen, welche ggf. in ein Gesetz gegossen werden können.

Stand: 15. November 2010

Infoliste Onlinerechner Steuernews
Drohender Ärztemangel
Logo Noll und Voss, Ifflandstraße 4, 22087 Hamburg, Deutschland, Tel: Work+49 40 480609-0, Fax: Fax+49 40 480609-80,
design by atikon.com